Gartenbahn in Franken: die Sammler & Jäger unter uns

2

„Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?“. Wenn ich mal so in mich hineinschaue, dann erkenne ich unschwer den Jäger und Sammler. Und wenn es nur eine einfache V160 ist, die ich erblicke: der Drang sie zu erjagen wird geweckt. Die anderen anderthalb Dutzend V160 im Schrank freuen sich dann schon auf die nahende Gesellschaft. So sind wir eben. Wir, die Modellbahner, die ach so vernunftbegabten Wesen. Diese Gedanken schossen mir durch den Kopf, als ich unlängst im schönen Frankenland einen Ort durchstreifte. Der Tatort? Diese Gartenbahn in Franken findet sich in einem Vorgarten im schönen 97717 Aura an der Saale.

Der Eisenbahnverrückte und seine Gartenbahn in Franken

Auf einem Schild hat er es selbst geschrieben und offenbart sich, was vielen von uns nicht so wirklich leicht fällt: er ist ein Eisenbahnverrückter. Und da wird einem auch schnell klar, wieso da so viel Equipment der Bundesbahn im Vorgarten steht: es ist ein „Eisen“-bahnverrückter und kein reiner „Modell“-bahnverrückter. Nun, ich kann es ihm nachempfinden. Die vielen Schilder & Co. sind eine gute Ersatzdroge für den nicht vorhandenen Wohnzug, den er sicher gerne auf Bahngeleisen rollen lassen würde. Salonwagen, Schlafwagen und noch so manch anderes. Einen Durchgang zur Lok, die er dann auf der einen oder anderen Strecke selbst steuern würde.

Wieso gibt es sowas eigentlich nicht? Binnenschiffer leben ja auch auf den Schiffen und transportieren mit ihrem „Zuhause“ Güter quer durch Deutschland und leben damit und davon. Das wäre doch eine konsequente Fortsetzung des Systems auf der Schiene. Mal geht die Frau an die Lok, mal der Herr selbst. Die Kinder? Na, die schauen hoffentlich meist nur zu und versuchen sich an der Modellbahn.

Für mich jedenfalls war der spontane Anblick eine Augenweide. Eigentlich hatte ich Lust, zu klingeln und mal zu quatschen, mit dem Herrn „Eisenbahnverrückter“. Aber es war heiliger Sonntag und in Bajuwarien ward man ja schnell mal gesteinigt. Mein Weib blickte auch skeptisch drein und so ließ ich mein Ansinnen sinken.

Für euch hier aber meine Ausbeute an Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken.

Stay tuned!

Sturmi

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Fotos aus 97717 Aura an der Saale, von der Gartenbahn in Franken

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

2 Kommentare

Lassen Sie eine Antwort hier